Loading color scheme

Technik - n

Isabell Heusinger Malerei Technik

Technik

Meine Motive bringe ich mit kontrastreichen, kräftigen Ölfarben teils hochrealistisch und sehr detailliert, teils frei und malerisch auf die Leinwand. So kommen Pinsel aller Formen und Größen zum Einsatz, um Feinheiten wie Haare, glatte Flächen wie Haut, raue Oberflächen wie Mauern, bestimmte Stofflichkeiten wie Holz oder Stoffe und pastose Strukturen zu erzeugen. Manchmal wird die Farbe selbst sogar zur Materie.

Dabei experimentiere ich in meiner fotorealistischen Malerei auch mit ungewöhnlichen Mischtechniken: beispielsweise bedrucke ich Kleidung mit original indischen Holzstempeln, sprühe mit der Zahnbürste feinen Staub und Sand auf, tupfe Steinstrukturen mit natürlichen Schwämmen, kratze mit Spachteln oder dem Pinselstiel und vieles mehr. Außerdem verwende ich manchmal Interferenzpigmente oder Firnis, um das Glitzern und die Transparenz des Wassers noch deutlicher zu machen. Bei den bemalten Treibgütern aus Neuseeland kommt sogar Epoxidharz in Verbindung mit Ölfarben zum Einsatz.

Isabell Heusinger Malerei Technik Schwein
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik Schwein
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik
Isabell Heusinger Malerei Technik